Technische/r Mitarbeiter/in (m/w/d) Reinraum-Infrastruktur

Der Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente (LEB) befasst sich mit der angewandten Forschung in den Bereichen Technologie und Fertigung elektronischer Bauelemente. Für die Forschungsaufgaben im Bereich der Mikro- und Nanoelektronik unterhält der LEB ein Reinraumlabor mit einer Laborfläche von 1000 m2 und einer Reinraumklasse bis zu 10. Für die Betreuung von technischen Anlagen im Bereich der Infrastruktur des Reinraumlabors sucht der Lehrstuhl

einen technischen Mitarbeiter / eine technische Mitarbeiterin.

Das Aufgabengebiet umfasst u. a.:

• Die selbstständige technische Betreuung von Infrastrukturanlagen im Reinraumlabor, u.a. Reinstwasseranlage, Anlagen zur Abluftreinigung, Hausvakuum, Druckluft
  • Die organisatorische Abstimmung mit der Abteilung Gebäudemanagement der FAU in Bezug auf die Gewerke Zu-, Um- und Abluft, Heizung, Kühlwasser und Elektrik zur
  • Sicherstellung des Reinraumbetriebs
  • Unterstützung bei der Neu-Konzeptionierung und Erweiterung der bestehenden Leittechnik des Reinraumlabors
  • Technische Betreuung von Messplätzen zur elektrischen Charakterisierung von elektronischen Bauelementen
  • Die Tätigkeit als Elektrofachkraft des Lehrstuhls

Notwendige Qualifikation:

• Einschlägiger Abschluss als Elektroniker oder Mechatroniker oder vergleichbarer Abschluss
  • Einschlägige Erfahrungen bei der Betreuung von Gebäude- und Infrastruktursystemen
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in evtl. neu aufkommende technische Umgebungen.

Wünschenswerte Qualifikation:

• Technikerabschluss
  • IT-Kenntnisse und Bereitschaft zur Übernahme von Aufgaben im Bereich der EDV- und IT-Administration des Lehrstuhls
  • Bereitschaft zur Beteiligung am Rufbereitschaftsdienst in Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut IISB
  • Neben Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit, soll der/die Bewerber/in hochmotiviert sowie team-, kooperations- und kommunikationsfähig sein.

Stellenbeschreibung:

• Beabsichtigte Eingruppierung je nach Qualifikation und persönlichen Voraussetzungen: Entgelt-/Bes.Gr.: TV-L E9
  • Die Stelle ist zunächst befristet auf 2 Jahre, Option zur Entfristung nach 2 Jahren ist gegeben.
  • Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Sonstiges:

• Nicht teilzeitfähig
  • Voraussichtlicher Einstellungstermin: 01.05.2024
  • Die Bewerbungsfrist endet zum: 01.03.2024

Ergänzende Beschreibung:

• Bei Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Dr. Tobias Dirnecker unter der Telefonnummer 09131/761-666 oder der E-Mail-Adresse tobias.dirnecker@fau.de zur Verfügung.
  • Ihre Bewerbung richten Sie bitte bevorzugt per Email an Prof. Dr. Jörg Schulze (Email: leb-sekretariat@fau.de)
  • Die Bewerbungsfrist endet am 01.03.2024.

Hinweise für Bewerber(innen)

Sollten Sie Fragen zu konkret ausgeschriebenen Stellen haben, so wenden Sie sich bitte per e-mail oder Telefon an den im Ausschreibungstext genannten Ansprechpartner.

Bitte fügen Sie der Bewerbung – auch dann, wenn Sie bereits an der Universität oder im Klinikum beschäftigt sind und sich für eine andere Stelle interessieren – bei:
• Ihren Lebenslauf
• Sämtliche Schulabschluß-, Ausbildungs- und Arbeitszeugnisse
• Im Bereich des Klinikums zusätzlich ein informatives Anschreiben, in dem Sie darstellen, wieso gerade Sie die richtige Kandidatin / der richtige Kandidat für die ausgeschriebene Stelle sind.

Für alle Stellenausschreibungen gilt: Die Friedrich-Alexander-Universität und das Universitätsklinikum fördern die berufliche Gleichstellung der Frauen. Frauen werden deshalb ausdrücklich aufgefordert, sich zu bewerben.

Schwerbehinderte im Sinne des Schwerbehindertengesetzes werden bei gleicher fachlicher Qualifikation und persönlicher Eignung bevorzugt berücksichtigt, wenn die ausgeschriebene Stelle sich für Schwerbehinderte eignet. Details dazu finden Sie in der jeweiligen Ausschreibung unter dem Punkt „Bemerkungen“.

Bei Wunsch der Bewerberin, des Bewerbers, kann die Gleichstellungsbeauftragte zum Bewerbungsgespräch hinzugezogen werden, ohne dass der Bewerberin, dem Bewerber dadurch Nachteile entstehen.

Ausgeschriebene Stellen sind grundsätzlich teilzeitfähig, es sei denn, im Ausschreibungstext erfolgt ein anderweitiger Hinweis.